Umzusetzen war die von knallgrau konzeptionierte und designete Energiewunder Kampagnenseite. Die Kampagne lief von 1. November bis 10. Dezember. In Form eines Wettbewerbs wurden Ideen zum Thema Energiesparen gesucht. Zentrales Element der Kampagne war die Energiewunder Website, welche wir natürlich mit Drupal umgesetzt haben.
Die Teilnehmer konnten sich auf der Website registrieren - auch bequem per Facebook Connect - und optional ihren Twitter Benutzernamen angeben. Über ein mehrstufiges Formular, mit Upload von Videos, Bildern, und Dokumenten, erfolgte die Ideen Einreichung.
Das Community Feeling wurde durch Live-Status-Meldungen auf der Startseite erhöht. Postings mit Links, Photos und Twitter Meldungen von Teilnehmern wurden genauso angezeigt wie Meldungen über eingereichte Ideen und Auszeichnungen in Form von Badges. Diese wurden von einem automatisierten Bewertungssystem vergeben. Zum Beispiel erhielt man den "Vögelchen Badge" nachdem man 10x mit dem Hashtag #energiewunder getwittert hat oder das "Helle Köpfchen", wenn man eine Idee eingereicht hat.
Mit einem "Gefällt mir" Button konnten Besucher und Teilnehmer für Ideen voten. Integriert wurde ausserdem:
- das Hochladen der Videos auf den Webserver, die Umwandlung der Videos erfolgt direkt am Server per FFmpeg,
- eine Kommentarfunktion für registrierte Benutzer und Gäste (Spamschutz per Captcha),
- eine Übersicht aller Ideen mit Sortierfunktion,
- die Idee Detailseiten inklusive Abspielen von Videos in Lightbox,
- und die Profilseiten mit allen Ideen, Badges, Status Messages des Teilnehmers.
Über 500 ungewöhnliche und durchaus auch praktische Ideen wurden insgesamt eingereicht. Am Ende wurden die kreativsten 50 Ideen mit tollen Preisen prämiert - erster Preis war ein Elektroauto, auch nicht schlecht!