Die Kampagne die Hashtags nutzt

Noch nie wurde so viel kommuniziert wie heute. Mobile Devices und soziale Netzwerke kultivieren eine neue Art der sprachlichen Abkürzung – oft in Kombination mit sogenannten Hashtags. 

Instagram Posting mit Hashtags

Ein Hashtag ist ein Wort oder eine Zeichenkette mit vorangestelltem Doppelkreuz „#“.

Normalerweise werden Hashtags in Sozialen Netzwerken wie Instagram und Twitter verwendet, um Social Media Postings thematisch zu markieren und ähnliche Beiträge leichter zu finden.

Das Konzept der Verschlagwortung per Hashtag findet Anwendung in der integrierten Kampagne „#winak“ des Wiener Traditionsunternehmens Manner.

 

 

 

Die Aufgabe:

Wir wurden von vi knallgrau mit der technischen Umsetzung der „Dragee-Keksi“ Markenwebsite beauftragt. 

Neben dem süßen Produkt bildet die Website das Zentrum der Kampagne #winak, in welcher der bekannte Slogan „Wenn ich nur aufhör'n könnt ...“ auf einen Hashtag verdichtet wird.

Technische Kurzfassung der Idee:

Social Media Beiträge auf Twitter und Instagram, die mit dem Hashtag „#winak“ markiert sind, oder auf dem Facebook Channel von „Dragee Keksi“ gepostet wurden, werden auf der Markenwebsite zentral gesammelt, und als endloser Stream von Beiträgen dargestellt. 

Wir nennen das „Hashtag gefilterte Social Media Aggregation“.

Die  Umsetzung: 

Wir konnten die Markenwebsite besonders schnell und effizient realisieren – dank des CMS Frameworks Drupal und unserer Erfahrung mit ähnlichen Projekten.

Hauptbereich der Website ist die Startseite mit den gesammelten Social Media Beiträgen. Postings werden automatisiert von Twitter, Instagram und Facebook aggregiert. 

Die Darstellung der Inhalte erfolgt mittels „Endless Scrolling“ - d.h. durch Scrollen der Seite nach unten werden weitere Posts nachgeladen. Damit steht die Darstellung der Inhalte in Analogie zum #winak Slogan.

Der Infoteil "Produkte" ist graphisch und funktional gleich als Stream aufgebaut - allerdings mit redaktionell erstellten und per CMS verwalteten Inhalten. 

Die Umsetzung des gelieferten Designs erfolgte als Responsive Website mit 3 Breakpoints für Mobile, Tablet und Desktop.

So werden Navigation, Bilder und Layout dynamisch an die verschiedenen Screengrößen angepasst. So wird der jeweils auf einem Gerät vorhandene Raum, vom Mobiltelefon bis zum großen Monitor, optimal für die Darstellung der Inhalte genutzt. 

Das Ergebnis: 

Dieses Projekt zeigt, dass mit Drupal auch das Thema „Social Media Aggregation in Kombination mit Hashtags" effizient umgesetzt werden kann.

Wir freuen uns, dass bei dieser kreativen Kampagne auf das CMS Drupal und das technische Know-how von StudiosDigital gesetzt wurde.