10
2013
Jan

5 Webdesign Trends für 2013

von StudiosDigital
 - Design

Webdesign Trends 2013Hier zeigen wir die Webdesign Trends für 2013. Wie in der Mode ändern sich auch in der Online Branche die Trends jährlich. Angetrieben durch die neuen Webtechnologien die HTML5 & CSS3 bieten, erwarten uns 2013 wieder zahlreiche neue ästhetische Designtrends.

Jedoch gilt zu beachten, dass je nach Projekt und Kunden genau abgewägt werden sollte, ob man sich den modischen Trends hingibt oder nicht. Wie in der Mode kann zu zeitgemässes Design mit Kurzlebigkeit verbunden sein. Eine lebendige Markeninszenierung oder auch eine Kampagnen-Website, die sowieso jährlich neu erzählt wird, kann vielmehr auf aktuelle Trends setzen, als eine rein informative Business-Website.

Im vergangenen Jahr hat das Thema Responsive Webdesign (RWD) die Branche dominiert. RWD ist mehr als ein Trend – es sollte bei einer professionellen Website mittlerweile schon Standard sein.

Und hier die Themen die 2013 dominieren werden:
 

Grosse bildschirmfüllende Header

Grosse bildschirmfüllende Header sind schon seit längerer Zeit der Trend im Web. Diese erinnern an die vorgeschalteten Splash-Pages vor 10 Jahren – nur nicht so nervend wie die damaligen Flash-Animationen mit Sound. Die grossen Header entsprechen dem allgemeinen Trend zu mehr Bildern als Text.

Beispiele dafür sind www.nike.com, www.heymosaic.com, www.emporiumpies.com, www.eastworksleather.com oder
www.ditto.com
 

Bildschirmfüllende Hintergrundbilder

Ein Trend der sich schon im vorigen Jahr abgezeichnet hat – der Hintergrund rückt in den Vordergrund. Während bislang der Hintergrund dezent gehalten wurde um dem Content Vorrang zu geben, werden jetzt mit signifikanten Bildern die Emotionen der User angesprochen. Ein bildschirmfüllendes, aussagekräftiges Hintergrundbild sorgt für eine hohe Aufmerksamkeit und bietet für Webdesigner den Vorteil, durch den einfachen Austausch des Hintergrunds, einer Website regelmässig ein neues Look & Feel zu verpassen. Auch Videos als bildschirmfüllender Hintergrund sind immer mehr zu sehen.

VIVENTY Jewels Silberschmuck - Chalet feeling

www.adidas.com/com/apps/snowboarding, www.colmaroriginals.it, www.eksobionics.com, www.rickardsund.com und Beispiele mit Videohintergrund www.gudrungudrun.com, www.valentino.com, www.thewood.be oder www.lessrain.de
 

Vertical Parallax Scrolling

Ein weiterer Trend des Jahres nennt sich Vertical Parallax Scrolling. Unter Parallax Scrolling versteht man einen visuellen Effekt, der durch zwei oder mehrere übereinanderliegende Ebenen, die beim Scrollen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegt werden, erzeugt wird. Dadurch entsteht die Illusion von optischer Tiefe. Dieser Effekt ist bereits seit einigen Jahren in Computerspielen vorzufinden und war bislang im Web in seiner horizontalen Variante für Website Header Slider bekannt. Neu ist, dass das vertikale Scrollen durch eine Website mit diesem Effekt versehen ist.

Inzeit - Mobilizing Retail

www.inze.it, www.dangersoffracking.com, www.netlash-bseen.be, www.newzealand.com/de, www.mylapka.com oder titanic.q-music.be
 

Sticky Navigation

Sticky wörtlich übersetzt bedeutet „klebend“. Unter einer „Sticky Navigation“ ist zu verstehen, dass die Navigation einer Website relativ zum Browserfenster an einer fixen Position bleibt – also oben oder seitlich bleibt. Damit können User, egal wie weit gescrollt wurde, jederzeit auf andere Seiten eines Webangebots wechseln. Ein einfacher Trick der die Usability verbessert und ebenso die Verweildauer auf Websites erhöht. Ein wenig erinnert das an die Zeiten von Frames – nicht alles war damals schlecht. Neu ist, dass sich häufig die Navigation, sobald gescrollt wird, in ihrer Darstellung verkleinert bzw. vereinfacht.

KURIER.AT

www.kurier.at, www.zauberclown-charly.de, www.routalempi.fi, www.blackestate.co.nz, www.leviwellnessclub.fi, www.holcombguitars.com
 

Übergrosse Typografie

Grosse, fette Schriften speziell für Überschriften sind ein ganz heisser Trend im Webdesign. Immer mehr Designer verwenden starke Headlines um auf den Hauptzweck einer Website aufmerksam zu machen. Hat ihr Unternehmen eine kurze starke Botschaft zu kommunizieren, kann übergrosse Typografie genau das richtige sein!

Earth Hour | WWF France

Beispiele dafür sind www.earthhour.fr, www.mediafire.com, www.kaleidoscopeapp.com, www.weshootbottles.com, www.circlesconference.com